gamin

Pro Gamines e.V.

 

 

Kolumbien ist ein Land mit einem unglaublichen Reichtum an natürlichen Ressourcen. In seiner Biodiversität ist es, auf seine Fläche bezogen, Spitzenreiter weltweit.

Aber die Natur dort ist durch Raubbau in hohem Maß bedroht. Mit dem Río Bogotá hat die Region um die Hauptstadt einen der am stärksten verschmutzten Flüsse der Erde.

Durch Abholzung geht jedes Jahr sehr viel Wald verloren, sowohl im Amazonasgebiet als auch in den gebirgigen Andenregionen.

Wir versuchen gemeinsam mit Partnern vor Ort solare Technologie in Gebrauch zu bringen, mit der sich Abholzung vermeiden lässt. Deswegen bauen wir gemeinsam mit Schulen, Unternehmen und Gebietskörperschaften Solarkocher und Solartrockner. Wer es schafft, durch solares Kochen (z. B. in Schulküchen) oder solares Trocknen (z. B. in Kaffeefarmen) fossile Energieträger zu ersetzen, der leistet einen wichtigen Beitrag für unsere Zukunft.

Den ersten Kocher haben wir 2001 nach Kolumbien gebracht. Er ist immer noch in Betrieb.

 

2001 – der erste Solarkocher in Cartagena

Seit 2006 fertigen wir die Bausätze für die Kocher vollständig in Kolumbien, nach Möglichkeit aus Vorprodukten, die ebenfalls kolumbianischer Produktion entstammen. Damit stärken wir gleichzeitig die heimische Wirtschaft.

Inzwischen sind in Schulen, Gemeindeverwaltungen und Freizeiteinrichtungen insgesamt 15 Solarkocher in Betrieb. Die Lebensdauer ist, da wir ausschließlich korrosionsbeständige Materialien verwenden, nahezu unbegrenzt. Mit einem Solarkocher kann man ohne weiteres eine Mahlzeit für 20 Personen zubereiten.

 

Montage des Gerüsts

Zwei fertiggestellte Solarkocher beim ersten Einsatz

Die Selbstkosten für einen Solarkocher liegen, je nach Tagespreis des Aluminiums, bei 150 bis 200 €. Wenn Sie den Bau eines Kochers fördern wollen, sprechen Sie uns gerne an.

Gegenwärtig entwickeln wir gemeinsam mit einem Kaffeebauern eine einfache Technologie, Kaffee solar zu trocknen, statt dafür Erdgas zu verwenden. Dabei greifen wir auf bewährte, in Deutschland entwickelte Baumuster zurück.

Impressum