gamin

Pro Gamines e.V.

 

 

Auf dem Land ist der Weg zur Schule manchmal weit … Bis zu zwei Stunden sind Kinder und Jugendliche unterwegs, um die nächste Schule zu erreichen, oft zu Fuß, weil öffentliche Verkehrsmittel nicht da sind oder nicht bezahlbar.

Dazu kommt: Wer die Schule besuchen will, der braucht eine Grundausstattung. Papier, Hefte, Bücher, Stifte. Dazu kommt die obligatorische Schuluniform und Sportkleidung. Für viele Familien in Kolumbien sind das Ausgaben, die nur schwer oder gar nicht zu tragen sind. Viele Kinder besuchen die Schule deshalb nicht oder nur unregelmäßig.

 

Zwei Patenkinder mit Schulzeugnissen

Und nach dem erfolgreichen Besuch der Primärschule können viele junge Menschen, auch wenn sie begabt sind, keine weitere Ausbildung, schon gar kein Studium finanzieren. Dadurch gehen ihnen unwiderruflich Lebenschancen verloren.

Manche Patenkinder werden von uns auch noch unterstützt, wenn sie längst keine Kinder mehr sind. Das ist z. B. der Fall, wenn sich an die Schule ein Universitätsstudium anschließt. Auf diese Weise möchten wir erreichen, dass die jungen Menschen Chance auf eine faire gesellschaftliche Teilhabe bekommen.

 

Auch Patenkinder bekommen Kinder

 

Pro Gamines vermittelt Patenschaften für junge Menschen, die bedürftig und würdig sind. Eine Patenschaft kostet pro Monat 25,- €, pro Jahr 300,- €. Derzeit unterstützt der Verein 45 junge Menschen und ermöglicht ihnen dadurch eine bessere Zukunft.

Die jungen Menschen bekommen von uns Schulmaterial, z. B. Schreibmaterial, Bücher und Hefte. Wir helfen beim Kauf der Schuluniform und der Sportkleidung – Pflicht in kolumbianischen Schulen.

Schuluniformen für Patenkinder

 

Bald geht es in die Schule

 

Wir haben eine lange Warteliste. Wenn Sie interessiert sind, eine Patenschaft zu übernehmen, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

 

Impressum